Die WIM ist eine Werkstatt für Improvisierte Musik. Mit ihrem wöchentlichen Werkstatt-Programm, verschiedenen Projekten und Workshops ist sie ein fester Bestandteil der zeitgenössischen Musik. Sie ist ein Laboratorium für alle, die sich mit freien Improvisation auseinandersetzen wollen. Improvisierende Musiker*innen haben in der WIM ein Zentrum, in dem Projekte und Experimente entwickelt und im Werkstatt-Programm vorgestellt werden. Damit bietet die WIM einen Einblick in den vielfältigen Arbeitsprozess von frei improvisierter Musik.

 

 


COVID-19 Schutzkonzept

Version 4, gültig ab 25. August 2020

 

Einleitung

Nach den letzten Lockerungen der Schutzmassnahmen vom 17.Juli 2020, nach dem öffentliche Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können, passt auch die WIM ihr Schutzkonzept den vom Bund vorgeschlagenen Regeln und Empfehlungen an. Diese haben den Zweck, das Übertragungsrisiko

für alle WIM-Benutzer*innen und Gäste zu minimieren.

Das vorliegende Schutzkonzept gilt für alle Tätigkeiten in der WIM, also für Proben, Unterricht, Workshops und öffentliche Veranstaltungen.

Die WIM setzt auf Eigenverantwortung, wobei den Mitgliedern, Künstler*innen und Gästen bewusst sein sollte, dass sie auch Verantwortung gegenüber anderen Personen mittragen.

Grundregeln

Nach wie vor gelten die bekannten Hygieneregeln: 

- kein Händeschütteln, beim Eintritt Hände mit Seife waschen oder desinfizieren.

- häufig berührte Oberflächen und Instrumente mit Desinfektionsmittel reinigen.

- Personen in Gruppen sollten einen Abstand von 1.5 Metern einhalten.

- wo Abstand halten nicht möglich ist sollten die Begegnungen kurz gehalten werden (Eingang, WC).

- die Räume sollten so gut wie möglich oft gelüftet werden.

- Empfehlung: Den Benutzer*innen wird empfohlen wenn möglich eine Schutzmaske zu tragen.

Benutzung der WIM-Räume

Die Benutzung der ist zwingend nur mittels Reservation im Raumreservationssystem erlaubt.

Individuelles Üben soll weiterhin im System mit den Zweck "WIM-Unterhalt" eingetragen werden. Reservationen welche mit “WIM-Unterhalt” markiert sind werden nicht verrechnet.

Das Mitglied, das den Raum für Gruppenproben reserviert hat, ist verantwortlich für allfällige Probleme und soll die Daten der beteiligten Personen für ein eventuelles Contact-Tracing den zuständigen Behörden mitteilen und die WIM informieren.

Workshop-Leiter*innen sind aufgefordert, ihren Teilnehmer*innen die Regeln und Empfehlungen mitzuteilen. Auch sie sollen bei Vorfällen die WIM informieren.

Aufgrund der Distanzregeln haben wir Richtwerte für die Anzahl von Personen in den verschiedenen Übungsräumen geschätzt.

Magnus 15 Personen

Feld 7 Personen

Diener 3 Personen

Öffentliche Veranstaltungen

Ab 1. September 2020 finden in der WIM wieder öffentliche Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen sind nur im Raum Magnus zugelassen, da dies der einzige Raum ist, der für den Zweck von öffentlichen Veranstaltungen vernünftig gelüftet werden kann.

Die Kapazität des Raumes ist maximal 15 Personen, inklusive Musiker*innen.

Für das Publikum werden nur Sitzplätze angeboten. Die Sitzgelegenheiten sollen entsprechend den Abstandsregeln angeordnet werden.

Es gibt keinen Barbetrieb. Besucher*innen können ihre Getränke selbst mitzubringen.

Die Person welche die Veranstaltung betreut nimmt von den Besucher*innen für ein eventuelles Tracing Kontaktdaten auf und notiert diese auf der Hinterseite des Formulars des Programmberichtes.

Zwischen den Sets soll mindestens 15 Minuten durchgelüftet werden.

Der Aufenthalt im Eingangsbereich und in den WC's soll möglichst kurz gehalten werden.

Falls aus irgendwelchen Gründen die Abstandsregelung nicht eingehalten werden kann empfehlen wir Schutzmasken zu tragen.

Publikum, das aus Platzgründen das erste Set um 20:15 nicht besuchen kann, wird nach Möglichkeit im zweiten Set um 21:15 die Teilnahme ermöglicht.

Dieses Schutzkonzept ist gültig bis auf Widerruf. Es wird den sich verändernden Regelungen der Behörden angepasst. 

Wir hoffen, dass Ihr alle mit diesem "Schutzkonzept" leben könnt und wünschen Euch gute Gesundheit.

Der Vorstand


Fr, 18. September 20:15
Werkstatt-Programm
  • Marina Melo Andrade – Harfe
  • Ferran Gorrea i Muñoz – Saxofon
  • Gemma Galeano – Saxofon
  • Diego Kohn – Bratsche
Mi, 23. September 20:15
Ensemble 5: Wednesday 4 + 1 Series
  • Heinz Geisser – Perkussion
  • Fridolin Blumer – Bass
  • Reto Staub – Piano
  • Robert Morgenthaler – Posaune
  • Elio Amberg – Saxofon
Fr, 25. September 20:15